Weitere Behandlungskonzepte

Krankengymnastik am Gerät (KGG) bzw. Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Seit Ende 2015 hat „Physiotherapie im Handwerkshof“ die Kassenzulassung für „Krankengymnastik am Gerät“: In persönlichem, maximal 3 Personen umfassenden Trainingsumfeld, besteht die Möglichkeit, ein individuelles (problemspezifisches) Trainingsprogramm zu entwickeln. Das Training kann therapiebegleitend sein und soll letztendlich dazu befähigen, selbstständig im privaten oder professionellen Umfeld (Studio) zu trainieren.

Galileo Vibrationstraining

Gezieltes Muskeltraining auf Galileo wird erfolgreich bei der Osteoporose-Behandlung eingesetzt. Beckenbodentraining auf Galileo hilft bei Belastungs-Harninkontinenz. Rückenschmerzen werden durch Entspannung, Dehnung und Verbesserung der Koordination gelindert. Nach einem Schlaganfall verhilft Galileo Training zu einer Verbesserung von Tonuskontrolle und Koordination, zu Entspannung durch Dehnung sowie zu höherer Bewegungsgeschwindigkeit. Galileo-Vibrationstraining ist perfekt kombinierbar mit KGG bzw. MTT.

Manuelle Lymphdrainage

Physikalische Therapieanwendung die vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine) zum Einsatz kommt. Behandelt werden Ödeme, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können, aber auch genetisch bedingt auftreten (z.B. Lipödem). Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (z.B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse). Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. Durch verschiedene Massage- und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, verbessert wird. Ergänzend ist häufig eine Kompressionstherapie der gestauten Körperregion notwendig, welche durch lymphatische Kompressionsverbände oder Kompressionsstrümpfe erreicht wird.

Brügger-Therapie

Dr. A. Brügger hat ein Modell über sogenannte „Funktionskrankheiten“ entwickelt. Danach behandeln unsere Therapeuten das Zusammenspiel (Funktion) von Muskelgruppen.

error: Der Inhalt der Internetseite ist geschützt! (the content of the website ist protect!)